Goethezweig Frankfurt

Johann Wolfgang von Goethe und Rudolf Steiner – das ist eine ganz besondere Beziehung.

Denn der grosse deutsche Dichter hatte nicht nur ein tiefgründiges Erkenntnisdrama wie den Faust (»dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält«) und viele literarische Zeugnisse hinterlassen, sondern er war auch Naturbetrachter und Naturforscher ganz eigener Art.

Rudolf Steiner war als Autor und Philosoph bereits in jungen Jahren fasziniert davon, wie Pflanzen, Steine, Tiere so genau betrachtet werden können, dass etwas von dem Wesen, etwas von dem, was ein Baum, ein Quarz wirklich ist, durchschimmert.

Rudolf Steiner knüpfte durch sein ganzes Leben hindurch immer wieder an Goethe an. Davon zeugt auch die Namensgebung seiner Lebens- und Arbeitsstätte in Dornach, das Goetheanum. In der Geburtsstadt Goethes, Frankfurt am Main, wurde der Arbeitsgruppe der Name Goethezweig verliehen.

Der Goethezweig Frankfurt am Main ist ein Teil der weltweit tätigen Anthroposophischen Gesellschaft.
Die Veranstaltungen und Arbeitskreise sind in der Regel öffentlich.