Veranstaltung

EIN SPIRITUELLES BILD VOM KOSMOS

„400 Jahre ‚Weltharmonik‘ von Johannes Kepler und ihre Folgen für unsere Gegenwart“

Vortrag → Hartmut Warm
Do., 13. Juni 2019 um 20.00 Uhr

2019 jährt sich zum 400. Mal das Erscheinen von Johannes Keplers Weltharmonik. In diesem monumentalen Werk veröffentlichte er sowohl sein 3. Planetengesetz als auch seine Arbeiten zu einer Harmonie, welche Musik, Geometrie und Astronomie umfasst. Der Vortrag beginnt mit einem Einblick in Keplers bewegtes Leben und stellt die Hauptideen aus der Weltharmonik in einer auch für Laien verständlichen Form vor. Vor dem Hintergrund des heutigen – oftmals rein materialistisch ausgerichteten – Bildes vom Kosmos kommt der mit modernen Mitteln bestätigten Idee Keplers von einer geistig fundierten Weltharmonik eine wichtige Bedeutung zu. Computergestützte Projektionen der Bewegungsabläufe lassen das Spiel der Planeten verständlich und zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden.

Hartmut Warm:
Forscher und Autor, Hamburg

Eintritt: € 10,00 (erm. € 7,00)




« Zurück zur Übersicht